• Astrid-Lindgren-Schule, Deutschland, Nordrhein-Westfalen, Bielefeld
    Bei der Planung der Spielebox, die Spielgeräte für das Außengelände enthält, war die Schülerschaft miteinbezogen.

  • Fagerlund Skole, Norwegen, Ringsaker
    Das große Außengelände ermöglicht ein breites Freiraumangebot für alle Altersstufen.

  • Geschwister-Scholl-Gesamtschule, Deutschland, Nordrhein-Westfalen, Lünen
    Die abwechslungsreich gestaltete Halle fungiert als zentraler öffentlicher Raum im Schulleben, mit Pausenhalle, Milchbar und Zugängen zu den Klassentrakten und Hörsälen.

  • Grundschule Buntentorsteinweg, Deutschland, Bremen, Bremen
    Im Hauptgebäude steht den Kindern ein neuer, jederzeit nutzbarer Bewegungsraum zur Verfügung.

  • Grundschule an der Lehrer-Wirth-Straße, Außenstelle Helsinkistraße, Deutschland, Bayern, München
    Das enge Wechselspiel von Innen und Außen, ein grünes Klassenzimmer und die Lage am Stadtteilpark machen die Schule besonders attraktiv.

  • Hilde-Domin-Schule, Deutschland, Baden-Württemberg, Herrenberg
    Im Neubau ergänzt ein Fachraum „Spiel und Rhythmik“ die zur Schule gehörende Sporthalle.

  • IJburg College, Niederlande, Amsterdam
    Die Sporthalle ist im obersten Stockwerk der Schule angeordnet und ist auch von extern zugänglich.

  • Kindergarten Schukowitzgasse, Österreich, Wien
    Die Gruppenbereiche sind in einem zentralen Raum organisiert und verfügen jeweils über dezentrale Sanitärräume sowie Spiel- und Rückzugsbereiche.

  • Kita Plappersnut, Deutschland, Mecklenburg-Vorpommern, Wismar
    Das Atrium ist ein großer überdachter Außenraum, der auch für kulturelle Veranstaltungen und Feste genutzt wird.

  • Kita Taka-Tuka-Land, Deutschland, Berlin, Berlin-Spandau
    Die Umgestaltung orientiert sich weniger an Funktionen, sondern an Aktivitäten, die ermöglicht werden sollen.